Sehen Sie sich beispielhaft im Folgenden an, wie der typische Ablauf eines Gröbenzeller Bücherflohmarkts aussieht!

Vorweg können Sie sich einen kurzen Zeitraffer-Film ansehen, der den Aufbau am Donnerstagmorgen, das Feinsortieren am Freitag, den Verkauf am Samstag und Sonntag sowie das Aufräumen danach zeigt. Wir danken Herrn Vuk Latinovic, Fotobude Gröbenzell, für das Video.

Klicken Sie hier: Bücherflohmarkt im Zeitraffer


1. Die Anlieferung von Sachspenden (Bücher, Schallplatten/CD/DVD + Spiele)

Spenderfahrzeuge werden entladen. Die Spender werden dabei von unseren Helfern unterstützt. Gespendet wird an 4-5 Tagen im Januar, die genauen Termine sind im Internet und in der Presse frühzeitig im Dezember ersichtlich.

Die Bücher/Tonträger/Spiele werden bei der Annahme dicht in Bananenkisten umgepackt und auf Paletten zwischengelagert.

2. Die Sortierung (Januar bis Aschermittwoch)

Aus dem Zwischenlager werden die Paletten mit Bananenkisten nach und nach geholt. Jede Bananenkiste wird ausgepackt, die Bücher werden durchgeblättert, geprüft, mit Preis versehen und in eine der ca. 150 Kategorien einsortiert. Diese Arbeit erfordert die meiste Erfahrung und Umsicht.

Anschließend werden die mit der Kategoriebezeichnung beschrifteten Kisten wieder lagerfähig dicht gepackt und erneut in ein Zwischenlager geschafft.

Nach wochenlanger Sortierarbeit darf auch gefeiert werden:

3. Aschermittwoch: Hallenvorbereitung und Palettentransport

Vom Zwischenlager werden die ca. 120 Paletten mit Lieferwagen von unseren Helfern zur Wildmooshalle gefahren, gleichzeitig werden die Tischreihen in der Halle aufgestellt und beschriftet.

Danach beginnt nach genauem Plan das Verteilen der jeweils bis zu 20 kg schweren Kisten  auf die Tischreihen. Da der Platz auf den Tischen meist nicht ausreicht, muss auch der Boden darunter belegt werden.  Ungefähr ein Fünftel  der Bücher wird in einem weiteren Zwischenlager in der Halle zum Nachlegen am Samstagabend bereitgestellt. So treffen unsere Kunden auch am Sonntag auf frische Ware!

4. Donnerstag + Freitag:  Umpacken zur Präsentation für den Verkauf

Es folgt das Auspacken der zum Transport  dicht gepackten Kisten. Die Bücher müssen so präsentiert werden, dass der Besucher die Titel bequem lesen kann und  sich kein kleineres Buch hinter einem größeren versteckt. Außerdem werden viele Kategorien noch weiter untersortiert, z. B. „Tiere“ in „Katzen“, „Hunde“, Wildtiere“, „Fische“ u.s.w.

Eine Brotzeit zwischendurch gibt neuen Schwung!

Am Freitagabend ist dann alles fertig feinsortiert und benutzerfreundlich dargeboten. Tischreihen und Wände sind zur besseren Orientierung beschriftet.

Auch Schallplatten/CD/DVD und Spiele sind fertig im großen Saal sortiert

5. Samstag/Sonntag Durchführung des Bücherflohmarkts

Schon zwei Stunden vor der Öffnung am Samstag stehen die ersten Besucher im Eingangsbereich bis weit nach draußen, bis Bürgermeister Schäfer den Flohmarkt eröffnet.

Schon nach 10 Minuten sind die Halle und der große Saal gut gefüllt!

Unsere Cafeteria versorgt groß und klein

6. Sonntagnachmittag großes Aufräumen

Noch am Sonntagabend müssen wir die Halle komplett ausgeräumt und gereinigt übergeben. Deswegen wird die Halle sonntags schon um 16 h geschlossen.Noch am Sonntagabend müssen wir die Halle komplett ausgeräumt und gereinigt übergeben. Deswegen wird die Halle sonntags schon um 16 h geschlossen.

 Nach getaner Arbeit am Sonntagabend findet eine nahrhafte Schlussbesprechung statt.